Andacht von Andreas

Impulsive Verkündigung

Die seltsame Geschichte des gelehrten Apollos

In der Zeit der ersten Christen sind Menschen oftmals über sich hinausgewachsen, als sie die Botschaft von Jesus Christus hörten. Wir lesen von solchen Leuten vor allem in der Apostelgeschichte und den Paulus-Briefen. Da gab es zum Beispiel einen gewissen Apollos. Der tauchte plötzlich in Ephesus auf und predigte über Jesus (Apostelgeschichte 18, 24-28). Apollos war Jude und stammte aus Alexandria in Ägypten, damals ein Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit. Mit den Schriften des Alten Testaments kannte er sich sehr gut aus. Mehr wissen wir über sein Vorleben nicht, aber irgendwie hörte er von Jesus und war von ihm so ergriffen, dass er beschloss, von seinem Erlösungswerk weiterzuerzählen.

Apollos hatte freilich Jesus nicht selbst erlebt, und was er von ihm wusste, hatte er offenbar aus der Umgebung von Johannes dem Täufer erfahren. Nun gab es in Ephesus ein Ehepaar, Aquila und Priscilla, das Apollos zu sich nach Hause einlud, um ihm zu vermitteln, was ihm an Kenntnissen noch fehlte. Damals gab es noch kein Theologiestudium und keine Staatsprüfung für den Kirchendienst. Bemerkenswert erscheint: Apollos erkannte nicht nur Jesus als Erlöser, was viele, vor allem gebildete Juden ablehnten. Er war auch bereit, von Aquila und Priscilla zu lernen, die Geschäftsleute waren und sicher nicht über sein breites Wissen über das Alte Testament verfügten. Danach ging er nach Korinth und war in der Lage, Paulus in der dort neugegründeten Gemeinde zu unterstützen. Paulus schrieb:: „Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Gedeihen gegeben.“ (1. Korintherbrief 3, 6)
 

Das Christentum hat sich damals, um 50. N. Chr., mit rasender Geschwindigkeit ausgebreitet. Dazu waren zwei Dinge notwendig: Christen, die sich ganz in den Dienst der Verkündigung stellten (wie Apollos – und solche wie ihn gab es viele), aber auch Gottes Wirken. Gott hatte Apollos angesprochen, ihn aber auch mit Aquila und Priscilla zusammengebracht. Denn erst als er das Evangelium ganz verstanden hatte, konnte er es weitersagen. – Fühlst Du Dich von der Botschaft der Bibel angesprochen? Suche Kontakt zu überzeugten Christen. Auch wenn Dir Qualifikationen fehlen, kann Gott Dich verwenden.

Gemeinsam die Bibel kennenlernen

Immer wieder bieten wir Treffen in entspanner Atmosphäre an, um die Bibel kennenzulernen.

Sie sind ganz unverbindlich und kostenfrei. Wir freuen uns, wenn du Interesse an einem Bibelkurs hast, und laden dich herzlich dazu ein! Bei Fragen oder Interesse kontaktiere uns gerne.

Weitere Andachten

Die Ewigkeit

Ewigkeit, ein Wort welches wir uns Menschen gar nicht vorstellen können. Geht Dir das nicht auch so, dass man den Tag, den Monat und eventuell den Urlaub im nächsten Jahr plant, aber doch nicht die Zukunft in 30 Jahren?

Ist die Bibel glaubwürdig?

Erinnerst du dich noch an deinen Geschichts- oder Lateinunterricht? Natürlich, nur wenn du es nicht „grausam“ fandest und seitdem versuchst es krampfhaft zu vergessen 🙂 …

Lebensdurst

Was war denn das? Da hat mich gestern aber jemand kalt erwischt. Und das in dieser Hitze … Ich bin noch immer ganz durcheinander und weiß nicht, was ich von alldem halten soll …