Andacht von Andreas

Der unvernünftige Handel

Warum jemand alles für eine Perle verkaufte

Der Kaufmann müsste eigentlich Verkaufsmann heißen. Er lebt davon, dass er das, was er einkauft, selbst teurer weiterverkaufen kann. Das ist seine Gewinnspanne. Jesus erzählte einmal von einem Kaufmann, der sich ziemlich unvernünftig zu verhalten scheint. Er handelt mit Schmuck. Auf dem Markt findet er eine sehr wertvolle Perle. Er will sie unbedingt haben. Also verkauft er alles, was er hat, um mit dem Erlös diese Perle erwerben zu können. Ziemlich riskant, denn nun hängt sein ganzes Geschäft einzig und allein an dieser einen Perle.

Wollte Jesus mit diesem Gleichnis eine Lektion in Betriebswirtschaft erteilen? Sicherlich nicht. Mit dieser anschaulichen Geschichte wollte er etwas verdeutlichen, was die Menschen sonst nicht verstanden hätten. Es ist bis heute nicht ganz leicht zu verstehen. Mit dem Kaufmann meint er sich selbst, die Perle steht für die Menschen. Auch was Jesus tat, war eigentlich unvernünftig. Er, der doch Gott ist, kam als Mensch auf die Erde, und er kaufte uns von unserer Schuld frei mit allem, was er hatte. Er gab am Kreuz sein Leben hin für die, die dafür nie selbst hätten bezahlen können. So gesehen sind wir Menschen sein Erlös – er wollte uns nicht ins Verderben laufen lassen. Dem Kauf der Perle stand nichts im Wege. Die Menschen sind dagegen durch die Erlös-ung nicht automatisch gerettet, auch nicht durch die Zugehörigkeit zu einer Kirche, durch eine Taufe oder irgendeine religiöse Übung. Wir müssen die Befreiung bewusst wollen, darauf kommt es an. „So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“ (Johannes, 1, 12). Möchtest Du zu denen gehören, die von Jesus freigekauft worden sind? Das Gleichnis von der Perle steht übrigens in Matthäus 13, 45–46.

Deine Kostenlose Bibel

Die Bibel ist ein Buch, welches von mehr als 200 Autoren über einen Zeitraum von über 2000 Jahren geschrieben wurde. Es handelt von Gott, der Schöpfung des Universums und behandelt essentielle Fragen des Lebens.

Weitere Andachten

Die Ewigkeit

Ewigkeit, ein Wort welches wir uns Menschen gar nicht vorstellen können. Geht Dir das nicht auch so, dass man den Tag, den Monat und eventuell den Urlaub im nächsten Jahr plant, aber doch nicht die Zukunft in 30 Jahren?

Ist die Bibel glaubwürdig?

Erinnerst du dich noch an deinen Geschichts- oder Lateinunterricht? Natürlich, nur wenn du es nicht „grausam“ fandest und seitdem versuchst es krampfhaft zu vergessen 🙂 …

Lebensdurst

Was war denn das? Da hat mich gestern aber jemand kalt erwischt. Und das in dieser Hitze … Ich bin noch immer ganz durcheinander und weiß nicht, was ich von alldem halten soll …